Mediathek der IHK Berlin

Berliner Wirtschaft
  • E-Book BERLINER WIRTSCHAFT – 05 2017 (Link: http://www.ihk-berlin.org/ebook/Berliner-Wirtschaft-05-2017/index.html)
    Titelthema: Urbane Produktion - Die Fabrik in der Stadt | Interview des Monats mit Brauereichef Wolfhard Buß | IHK-Wahl 2017 | Öffentlicher Dienst: Nicht nur eine Frage des Geldes | Unbegrenzte Möglichkeiten: USA-Besuch geplant
  • E-Book BERLINER WIRTSCHAFT – 04 2017 (Link: http://www.ihk-berlin.org/ebook/Berliner-Wirtschaft-04-2017/index.html)
    Titelthema: Innovative Erfolgsrezepte | Interview des Monats mit Philipp Herrmann, Unternehmensberater | IHK-Wahl 2017 | Arbeitnehmerüberlassung bringt neue Pflichten | Ralf Zacherl möchte die Leidenschaft zum Kochen weitergeben
  • E-Book BERLINER WIRTSCHAFT – 03 2017 (Link: http://www.ihk-berlin.org/ebook/Berliner-Wirtschaft-03-2017/index.html)
    Titelthema: Marktplatz der Ideen | Interview des Monats mit Sven Lemiss, Geschäftsführer der BIM | Paula Preis geht an Dagmar Manzel | Bildungspolitische Agenda: Kein Azubi darf verloren gehen!
  • E-Book BERLINER WIRTSCHAFT – 02 2017 (Link: http://www.ihk-berlin.org/ebook/Berliner-Wirtschaft-02-2017/index.html)
    Titelthema: Gesunde Mischung | Editorial von Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin | Interview des Monats mit Johannes Altenwerth, Ex-Manager und Vorsitzender der IHK-Wahlausschusses
Zahlen und Statistiken
Flüchtlinge
  • Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt durch Existenzgründung (Link: http://ihk-berlin.org/ebook/Studie-Start-up-Class/index.html)
    ie IHK Berlin empfiehlt des Weiteren die Existenzgründung als einen Weg der Arbeitsmarktintegration einzubinden, denn zumeist kommen die Flüchtlinge aus Ländern mit einer stark unternehmerisch geprägten Kultur und waren bereits seit vielen Jahren erfolgreich selbstständig. Die Erkenntnisse aus den regelmäßig stattfindenden "Start-up-Classes für Flüchtlinge" und die darauf basierenden ersten Handlungsempfehlungen finden Sie in der Kurzstudie "Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt durch Existenzgründung".
  • Beschäftigung Geflüchteter in Praktika (Link: http://www.ihk-berlin.org/ebook//Leitfaden-Gefluechtete-in-Praktika/index.html)
    Zur Beschäftigung von Asylsuchenden und Flüchtlingen besteht bei Unternehmen häufig große Unsicherheit bezüglich der rechtlichen Rahmenbedingungen. Der Einstieg in ein Beschäftigungsverhältnis kann für Unternehmen wie Geflüchtete häufig über ein Praktikum erfolgen.
  • Ausbildung, Beschäftigung und Unterstützung von Flüchtlingen – Leitfaden für Unternehmer (Link: https://www.ihk-berlin.de/share/ebooks/companies4refugees/index.html)
    Überblick zu Beschäftigungsbedingungen sowie Zusammenfassung der wichtigsten Begrifflichkeiten und Adressen im Themenfeld Beschäftigung von Asylsuchenden und Flüchtlingen
  • Arbeitsmarktintegration von Asylsuchenden und Flüchtlingen (Link: https://www.ihk-berlin.de/share/ebooks/fluechtlinge/index.html)
    Überblick zum Asylverfahren sowie zehn IHK-Forderungen zur Beschleunigung und Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Asylsuchenden und Flüchtlingen
Branchen
Gründen und Startups
  • Gründen in Berlin (deutsch) (Link: https://www.ihk-berlin.de/share/ebooks/Gruendungsbroschuere/index.html)
    Grundlegende Informationen zu allen wichtigen Entscheidungen im Rahmen einer Unternehmensgründung
  • Starting a Business in Berlin (Link: https://www.ihk-berlin.de/share/ebooks/Starting_a_Business/index.html)
    Beginner's guide through the process of setting up a business
Bildungsthemen
  • Berliner Bildung in Zahlen 2016 (Link: http://www.ihk-berlin.org/ebook/BildunginZahlen-2016/index.html)
    Umfassende Statistiken und Tendenzen zum Berliner Ausbildungsmarkt von IHK und Handwerkskammer
  • Karrieremöglichkeiten (Link: https://www.ihk-berlin.de/share/flip/karrieremoeglichkeiten/index.html)
    Darstellung verschiedener Karrierepfade durch die Verknüpfung von Aus- und Weiterbildungsabschlüssen
Arbeitsmarkt und Fachkräfte
Über die IHK
  • Themen 2017 und Leistungen 2016 (PDF · 537 KB) (Nr. 3675146)
    Übersicht zu den Leistungen der IHK Berlin in 2016 und Ausblick auf die Themenschwerpunkte für 2017
  • Jahresbericht 2016: Ein Jahr der Meilensteine (Link: https://www.etracker.de/rdirect.php?et=B09Hhs&et_cid=18&et_lid=603812)
    Der aktueller Jahresbericht der IHK Berlin mit Übersichten zu relevanten Themen und Branchen der Hauptstadt sowie zum Ehrenamt der IHK Berlin
  • Unsere IHK 2016 (Link: http://ihk-berlin.org/ebook/Unsere-IHK-2017/index.html)
    Übersicht zum Ehrenamt der IHK Berlin: Präsidium, Vollversammlung, Ausschüsse, Organigramm
Videos
  • Was macht die IHK eigentlich? (Link: https://www.youtube.com/watch?v=G5g81nDDuCY&list=PLCyZRg0mLNOzJ7x1tduGzXc7oXHvrOXio)
    Übersicht zu den Aufgaben der IHKs in Deutschland, zur Verwendung von Mitgliedsbeiträgen und zum Nutzen für IHK-Mitgliedsunternehmen
  • Berufsausbildung (Link: https://www.youtube.com/watch?v=2IPFJEX1-0M&list=PLCyZRg0mLNOziWqMh1Fu3AEoG3S0ps1YT)
    Erläuterung des Prinzips der Dualen Ausbildung
  • Existenzgründung (Link: https://www.youtube.com/watch?v=q6ZoNdZXUPI&list=PLCyZRg0mLNOx1mHYCh-BLvIk4EhNUwsBE)
    Informationen zur Gewerbeanmeldung mit Darstellung der Voraussetzungen für das erfolgreiche Anmelden eines Gewerbes
  • Außenwirtschaft und International (Link: https://www.youtube.com/watch?v=fp6chlDQ8rg&list=PLCyZRg0mLNOxrlzOi1eEknYEduAjwPEs6)
    Erläuterungen zur Beantragung und zum Ausfüllen eines Carnets A.T.A.
  • Rechts- und Steuerservice (Link: https://www.youtube.com/watch?v=xB2Jck4E120&list=PLCyZRg0mLNOx1xhC9sppC10njYk1gLdxj)
    Klärung ausländerrechtlicher Fragen bei der Gewerbeanmeldung und Aufnahme einer Arbeit
  • Best Practice (Link: https://www.youtube.com/watch?v=JCarJaYXoGo&list=PLCyZRg0mLNOxVlvqSzx1H-TTN3syJ34cm)
    Übersicht zu den Möglichkeiten im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)